Geschichte

 

Als Institution in Werder nunmehr über 20 Jahre,

in der Stadt Werder ansässig, ist der Traumfänger Werder e.V., als ehrenamtliche Einrichtung, eine Begegnungsstätte für Kinder, junge Familien und alle, die an Bewegung und Kreativität Spaß und Freude haben. Die Kursteilnehmer sind zwischen 2 und 85 Jahre alt.
Einige hundert Kinder und Erwachsene haben über die Jahre an den Kursen in den Räumen des Vereins teilgenommen.


Bereits im Jahr 2001 wurde die Idee einer kreativen Freizeitgestaltung für die ganze Familie aus der Not hinaus geboren. Die Havelauen erlebten zu dieser Zeit einen Tiefpunkt der Entwicklung.

Nachdem Mitte der 90er die Russische Armee Werder verlassen hatte, wurde der Bereich von einer ehemaligen Kasernenanlage zu einem Wohn- und Gewerbegebiet entwickelt. So wurden zwei größere Gewerbebauten und 124 Wohneinheiten als Reihenhaussiedlung errichtet. Viele Familien zogen in ihren neuen 4 Wände ein. Jedoch kam eine weitere Entwicklung mit der Insolvenz der MEGA AG als Entwicklungsträger für das Gebiet Havelauen um die Jahrtausendwende zunächst zum Erliegen. Keine Spielplätze und keine Möglichkeit der Freizeitgestaltung für die neuen kleinen und großen Anwohner waren die Folge.

 

Kreative Freizeitgestaltung für die ganze Familie - das war kurz umrissen das Ziel der 5 Gründungsfrauen des Vereins. Als Familienmütter an das Organisieren gewöhnt und mit viel kreativem Potential wurde ein Projekt ins Leben gerufen, das auf die Bedürfnisse junger Familien zugeschnitten war.

Ein Träger wurde gesucht und mit dem „Demokratische Frauenbund Potsdam“ gefunden. Die MEGA AG stellte kostenfrei Raum in der Mielestrasse zur Verfügung.

Ein großer, leerer, über 300 m² großer Bereich wurde im September 2001 übernommen. Mit einer Grundausstattung an Papier und Scheren und einigen gesponsorten Schränken, aber auch mit einer komplette Töpferwerkstatt wurde der Betrieb aufgenommen. Mit den ersten eigenen Mitteln wurden Sanitäranlagen eingebaut und eine Küche wurde durch die im Nachbargebäude beheimate Firma Miele gesponsert.

Tanz, Sport und Kreativität zogen in regelmäßigen Kursen ein.Zitungsausschnitt

Schon bald die erste "Krise"...

Im April 2003 war es amtlich, der demokratische Frauenbund Potsdam musste Insolvenz anmelden. Als Zweigbetrieb des Unternehmens wurden nun auch sämtliche Gelder des "Traumfänger" gesperrt und all die Ersparnisse und Finanzrücklagen waren verloren.

Wie nun weitermachen?

Mit der Gründung des Vereins „Traumfänger Werder e.V.“ im Mai 2003 wurde darauf die Antwort gefunden.
Noch einmal bei „Null anfangen war nun die Devise.
Der Betrieb wurde wieder aufgenommen und alle Kursteilnehmer halfen, die Arbeit weiterzuführen.

Stück für Stück wurden die Räume gestaltet, umgebaut, renoviert.

 

Das Vereinsleben ist aus den Leben vieler Familien nicht mehr wegzudenken.
Kleine Kinder lernen hier bei Tanz und Sport ihren Körper kennen, entwickeln sich dabei zu kleinen selbstsicheren Persönlichkeiten. Eltern nutzen die Wartezeit während der Kurse zu neuen Bekanntschaften, nehmen sich eine kleine Auszeit vom Familienalltag.

Größere Kinder konzentrieren sich beim kreativen Tanz auf Ihre Choreographin. Auch die Erwachsenen finden in den vielen Kursen die Möglichkeit sich zu fordern und zu fördern. Gesundheitskurse verhelfen dem Körper nach Alltagsfehlverhalten zu neuer Stabilität.

 

Einige der Kinder von „damals“ sind heute Trainer und Kursleiter, übernehmen Verantwortung und geben Gelerntes an die nächste Generation weiter. Ihr soziales Engagement ist in ihren weiteren Berufsleben eine Hilfe -  haben sie doch bereits in jungen Jahren mit Menschen gearbeitet, haben kleine und größere Konflikte gelöst.

 

Im Laufe der Jahre wurde das Gelernte regelmäßig auch öffentlich gezeigt. Bei Auftritten zur Baumblüte, oder vereinseigenen Projekten, im Scala Kino mit toll inszenierten Revuen unter tosendem Applaus der Gäste. Auch in Brandenburg haben sich die jungen Künstler und Künstlerinnen bei den Kinder- und Jugendtheatertagen erfolgreich präsentiert.

 

20 Jahre Traumfänger Werder e.V., darauf kann man stolz sein!

Zum Geburtstag wird es einen nicht öffentlichen Festakt auf der Bismarckhöhe geben. Dort werden die vielen kleinen und großen Akteure sich ihren Eltern, Freunden, Bekannten und geladenen Gästen präsentieren.
 

Leider gab es auch eine traurige Überraschung zum Geburtstag. Dem Verein wurden die Räume in der Mielestrasse 2 gekündigt. Ansässige Firmen müssen sich weiter vergrößern und der Traumfänger Werder e.V. als Einrichtung, der nicht Gewerbe treibend ist, weichen. Allerdings hat der Vermieter sich Gedanken gemacht und dem Verein in der Adolf-Damaschke-Str. 69-70 alternativ Räume angeboten. Das hilft erst einmal, das Angebot für den Kursbetrieb weiter anbieten zu können. Allerdings auf nur einem Drittel des Platzes. Daher wird nicht mehr das gesamte Programm der Aktivitäten zur Verfügung stehen. Eltern können dann leider nicht mehr die Möglichkeit nutzen können, vor Ort auf Ihre Kinder zu warten.
Erst wenn benachbarte Räume eventuell frei werden, kann die Einrichtung wieder erweitert betrieben werden. So hofft der Verein, zeitnah wieder zu „alter“ Größe zu wachsen.

Da der bevorstehende Umzug in das neue Domizil ein, für uns als Verein, riesiger Aufwand ist, werden wir ab dem 10.06.2023 den Kursbetrieb in der Mielestrasse beenden, die neuen Räume vorbereiten, das Material umlagern und die alten Räume zur Übergabe vorbereiten.
Nach den Sommerferien 2023 starten wir dann erneut am neuen Standort - in der Adolf-Damaschke-Str. 69-70.
Wir hoffen das wir das „unfallfrei“ schaffen.

 

20 Jahre Traumfänger wurden möglich durch die tolle Unterstützung der Mitglieder, Freunde und Helfer, vieler kleiner und großer Gesten, durch den Fleiß der Kleinen und Großen. So freuen wir uns besonders über die Unterstützung, z.B. durch die Stadt Werder (Havel), die Sportförderung der Verbände und Spenden aus unterschiedlichster Hand.

 
 
 
 
Wir freuen uns auf Ihren Besuch